MENU

ÜBER MICH

Diese Frage habe ich mir oft gestellt. Daniela Jost – Geschäftsfrau, Autorin, energetischer Coach geschiedene Hochzeitsplanerin, Mutter von drei Kindern. Bevor ich die größte Agentur für Hochzeitsplanung in Europa aufbaute, arbeitete ich als Filialgeschäftsführerin in verschiedenen internationalen Unternehmen. Nach dem Abitur und einer steilen Karriere in jungen Jahren schien sich ein herrlich sicherer Lebensweg wie aus dem Bilderbuch abzuzeichnen. Das sollte sich mit meinem 33.Geburtstag drastisch ändern.

Als mein Familienleben als glückliche Reihenhausbesitzerin plötzlich Kopf stand und ich mich in einer hoffnunglosen Affäre wiederfand, änderte sich mein Normalo-Leben drastisch. Von Berufs wegen romantisch veranlagt, fühlte ich mich zwischen Herz und Verstand hin- und hergerissen.

„Wer bin ich und wenn ja wie viele?“

Daniela Jost

Als Mutter und geliebte Ehefrau quälten mich Schuldgefühle. Und als Jungunternehmerin, die eher zufällig, denn zielgerichtet die größte Agentur für Hochzeitsplanung Europas aufbaut, wurde mir angesichts der wachsenden Verantwortung, die ich plötzlich allein sowohl für meine Firma als auch für meine Kinder trug, ganz schwindelig: Während ich mühselig versuchte, mich aus der Verstrickung einer unerfüllten Liebe zu lösen und meine von einem vernichtenden Rechtsurteil bedrohte Firma sowie gleichermaßen meinen Lebensunterhalt retten musste, kamen nie gekannte Themen wie Kinesiologie, Reiki, Schamanismus oder Quantenphysik in mein Leben.

„Ohne Dunkelheit kann man die Sterne nicht sehen.“ Ich begriff, dass es deutlich mehr auf dieser Welt gibt, als das, was unsere Hände berühren oder unsere Augen sehen können. Ich begriff, welche Schöpferkraft, welche Macht in uns allen liegt und was die Welt im Innersten zusammenhält. Fasziniert von den energetischen Prinzipien des Lebens absolvierte ich in den letzten Jahren viele unendlich bereichernde Ausbildungen: Meditation, Reiki, Quantenheilung, Aurasoma, Numerologie, Astrologie, Schamanismus … Die unendliche Faszination lag für mich vor allem darin, die daraus entstehenden Erkenntnisse möglichst alltagstauglich und „unesoterisch“ in mein Unternehmertum einfließen zu lassen.

Gelebte Spiritualität in Unternehmen –ein unendliches Potential, das nach meiner Meinung leider noch viel wenig genutzt wird. So hielt ich 2012 beispielsweise auf der Jahrestagung des Deutschen Franchiseverbandes vor 200 verdutzt dreinschauenden Augenpaaren einen Vortrag zum Thema „Sind wir unternehmerisch-energetisch reif für das Jahr 2012?“. Als Franchisegeberin der Agentur Traumhochzeit (www.agentur-traumhochzeit.de) habe ich unzählige Menschen in die berufliche Selbstständigkeit begleitet und nutze in meinen Coachings die Synergie aus meinem spirituellen und unternehmerischen Wissen.

Als spiritueller Unternehmerin ist mir bewusst, dass ein Coaching, welches die Seelenstruktur und die mitgebrachten Grundenergien eines Menschen unbetrachtet lässt, wenig erfolgversprechend ist. Jeder Mensch bringt ein anderes energetisches Potential, andere Glaubenssätze und damit gleichermaßen andere „vorprogrammierte“ Stolpersteine mit in dieses Leben. Diese „lesen“ zu können und Unterstützung geben zu können, sie mit entsprechenden energetischen Methoden zu überwinden, hat meine Arbeit mit Menschen um einiges wirkungsvoller gemacht und mein eigenes Leben unendlich bereichert.

Mittlerweile habe ich drei Bücher geschrieben und als Franchisegeberin, ebenso wie als Referentin der IHK vielen Menschen Unterstützung bei ihren ersten wackeligen Schritten auf dem Weg in die Selbstständigkeit gegeben. Das meine Firma den Kinderschuhen entwachsen und reif ist, auf eigenen Füßen zu stehen, ermöglicht mir, mich meiner wahren Leidenschaft zu widmen: Menschen auf ihrem Weg als Unterstützung zu dienen – sie an ihr Mehrsein zu erinnern.

CLOSE